Wir haben für sie ein paar Sehenswürdigkeiten zusammengetragen

Heilbronn hat mehr zu bieten als Sie glauben!

In der experimenta gehst du den Dingen auf den Grund. Naturwissenschaft und Technik sind für alle erlebbar. In unserer Ausstellung entdeckst du die Welt und immer wieder Neues – egal, ob du drei oder 103 Jahre alt bist.

Ein tierisches Vergnügen erwartet die Besucher im Wildparadies Tripsdrill – viel mehr als nur ein Besuch im Zoo. Auf über 47 Hektar ist er das Zuhause für über 60, meist einheimische Tierarten.

Mit fast 40 Hektar ist der Breitenauer See die größte Wasserfläche in Nordwürttemberg. Das gesamte Naherholungsgebiet Breitenauer See umfasst über 90 Hektar für den See und seine gesamten Nebenanlagen. ...

Ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Großen und kleinen Entdeckern beschert das Salzbergwerk bei jedem Wetter ein unver- gessliches Erlebnis. Nach nur rund 30 Sekunden Fahrt erleben Sie in 180 Meter Tiefe die faszinierende Welt des "weißen Goldes".

Die Kilianskirche ist Hauptkirche und Wahrzeichen Heilbronns, Sitz des Regionalbischofs und des Dekans, tief verwurzelt im Bewusstsein der Heilbronner Stadtgesellschaft. Die Kilianskirche ist prominenter Ort für regelmäßige Konzerte. ...

Die berühmte Stauferstadt hat nicht nur eine historische Silhouette, sondern viele enge, verwinkelte Gassen und gut erhaltene Fachwerkhäuser. Lohnenswert ist ein Spaziergang entlang der alten Stadtmauer.
...

Heilbronner Rathaus

Heilbronns Geschichte reicht viele Jahrhunderte zurück. So wurde das Gebiet vermutlich bereits 30.000 v. Chr. besiedelt. Auch die Römer und Kelten waren in diesem Gebiet sehr aktiv. Bei Böckingen bspw. wurde um 90 n. Chr. ein Limes-Kastell errichtet und 741 n. Chr. wird Heilbronn als „Helibrunna“ im Zuge einer Schenkung zum allerersten Mal erwähnt. Dieser Name geht auf eine Wasserquelle zurück.

mehr...